20.08.2021

Aus der Vorberichterstattung zur Bundestagswahl „Der Wähler/Die Wählerin hat das Wort“

Mein Beitrag zum Thema Jugend

In diesem Format bekommen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen, welche Änderungen sie sich in der Politik nach der Wahl erwarten.  Die Bundestagskandidaten der Region werden zu den jeweiligen Themengebieten gefragt und bekommen für die Beantwortung 1.300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung.

 

Thema Jugend

"Unser Anspruch ist: Alles muss vom Dorf aus erreichbar sein! Eine gute Versorgung mit allen Leistungen der Daseinsvorsorge, mit Gütern und Dienstleistungen ist möglich, wenn Vor-Ort-Angebote, digitale Möglichkeiten und eine gute Anbindung kombiniert werden.
Mobilität muss auf dem Land und in der Stadt für Jung und Alt einfach, flexibel, umweltfreundlich und komfortabel sein – auch für mobilitätseingeschränkte Personen. Unser Ziel ist es, auch auf dem Land ein bedarfsgerechtes Grundangebot im ÖPNV sicherzustellen. Daher wollen wir einen flächendeckenden Mindeststandard schaffen, der einfachen und barrierearmen Zugang gewährt. Dabei ist uns die Wahlmöglichkeit zwischen den Verkehrsangeboten genauso wichtig wie die Vernetzung und Digitalisierung von Mobilitätsformen sowie die Integration ergänzender Mobilitätsservices.
Wir werden mit der von uns gestarteten Mobilfunkinfrastrukturgesellschaft bis 2025 ein flächendeckendes 5G‐Netz in ganz Deutschland schaffen und den Netzausbau durch eine unbürokratische, digitale und rasche Genehmigungspraxis beschleunigen.
Für einen flächendeckenden Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungsinfrastruktur wurden vom Bund aus dem DigitalPakt Schule allein für Bayern über 1 Mrd. Euro zur Verfügung gestellt. Die Umsetzung wird von den Ländern organisiert."