17.08.2021

Aus der Vorberichterstattung zur Bundestagswahl „Der Wähler/Die Wählerin hat das Wort“

Mein Beitrag zum Thema Landwirtschaft

In diesem Format bekommen Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zu Wort kommen, welche Änderungen sie sich in der Politik nach der Wahl erwarten.  Die Bundestagskandidaten der Region werden zu den jeweiligen Themengebieten gefragt und bekommen für die Beantwortung 1.300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) zur Verfügung.

 

Thema Landwirtschaft

"Unsere Landwirtschaft verdient mehr Wertschätzung und braucht mehr Wertschöpfung. Wir setzen uns für faire Marktpreise ein, damit Landwirtinnen und Landwirte ein vernünftiges Auskommen haben. Wir wollen sie vom Druck der permanenten Effizienzsteigerung unter Industriebedingungen befreien. Daher setzen wir auf Nachhaltigkeit und eröffnen allen Sparten der Landwirtschaft neue Wege, Perspektiven und Chancen.
Für Importe in den Binnenmarkt sollen die gleichen Produktstandards gelten wie bei der heimischen Lebensmittelerzeugung. Zudem soll in Handelsabkommen zunehmend die Prozessqualität bei der Lebensmittelerzeugung miteinbezogen werden.
Wir wollen, dass bereits in der Schule Aufklärung über die elementaren Grundlagen der Landwirtschaft stattfindet. In diesem Zusammenhang wird auch das Thema innovativer Pflanzenschutzmitteleinsatz zum Schutz der Pflanze vor Krankheiten, Schädlingen sowie zur Erntesicherung eine Rolle spielen.
Unsere Landwirtinnen und Landwirte brauchen heutzutage mehr denn je Verlässlichkeit und langfristige Planungssicherheit. Durch Bürokratieabbau und den ständigen Dialog begleiten wir die Branche auf dem Weg in eine zukunftsfähige und nachhaltige Landwirtschaft."