31.01.2021

Bundeswehr unterstützt auch Teststrecken in Würzburg Stadt & Land

Lehrieder begrüßt die Bereitschaft der Bundeswehr, Corona-Testungen im Wahlkreis zu unterstützen

Der Würzburger CSU-Bundestagsabgeordnete Paul Lehrieder begrüßt die Bereitschaft der Bundeswehr, die Corona-Teststrecken in Würzburg sowie im Landkreis in Bergtheim und Ochsenfurt zur Durchführung der sogenannten anlasslosen Testung mit insgesamt 27 Soldatinnen und Soldaten zu unterstützen. Zu diesen Tests gehören auch jene, die vor dem Besuch von Angehörigen in Pflege- & Seniorenheimen vorgenommen werden.

 

Dank des herausragenden Engagements vom Malteser Hilfsdienst und der DLRG konnten bereits im Dezember und Januar zahlreiche Schnelltests vorgenommen werden, um Verwandten den Besuch ihrer in Alten- & Pflegeeinrichtungen untergebrachten Angehörigen zu ermöglichen.

Durch den Einsatz des geschulten Personals der Bundeswehr können die Helferinnen und Helfer entlastet werden. Gleichwohl sollte neben den Kosten des Impfstoffes auch der Personalaufwand mittelfristig erstattet werden können. Daher ist es erfreulich, dass Landrat Thomas Eberth und Oberbürgermeister Christian Schuchardt bereits entsprechende Gespräche mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege sowie dem Bayerischen Staatsministerium des Innern führen, um eine nachhaltige Finanzierung sicherstellen zu können.