Politische Arbeit

Seit 2005 vertrete ich die Stadt und den Landkreis Würzburg für die CSU im Bundestag. Mein Ziel ist es die Interessen der Menschen in Stadt und Landkreis Würzburg an vorderster Front zu vertreten. 

In meiner ersten Wahlperiode war ich in drei Ausschüssen als ordentliches Mitglied bestellt: Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Petitionsausschuss und Ausschuss für Arbeit und Soziales (seit März 09 Obmann des Ausschusses). Stellvertretendes Mitglied war ich im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

Ich bin ordentliches Mitglied im Petitionsausschuss sowie im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Den Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend leite ich zudem als Vorsitzender. Desweiteren bin ich stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales.

Darüber hinaus bin ich Schriftführer im Deutschen Bundestag. Je zwei Schriftführer bilden mit dem amtierenden Bundestagspräsidenten den Sitzungsvorstand. Sie sitzen links und rechts neben dem amtierenden Präsidenten. Die Schriftführer nehmen Anträge und Wortmeldungen entgegen, verlesen Schriftstücke, führen Rednerlisten, überwachen die Korrekturen des Plenarprotokolls und stellen das Ergebnis von Abstimmungen fest.

Zudem bin ich Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik.

Hier finden Sie die Tagesordnugen der verschiedenen Ausschüsse: Link

Übrigens: Rechts finden Sie einen Link und Hinweis auf meine Reden im Deutschen Bundestag.